Startseite » Doku » Die mit dem Bauch tanzen
Die mit dem Bauch tanzen

Die mit dem Bauch tanzen

Den wenigsten Menschen macht das Älter werden Spaß. Der Stoffwechsel geht in die Knie, die Pfunde wandern auf die Hüften, die Falten werden tiefer, die Haare dünner und grauer. Für ein langes Leben fordert der Körper seinen Tribut und diese äußerlichen Veränderungen bewegen sich Jenseits eines allgemeinen Schönheitsideals. Besonders Frauen, so heißt es doch immer, hätten besonders unter diesen Veränderungen zu leiden. In Würde zu altern, das bedeutet für die meisten Damen, ihren Körper unter weiten Kleidern zu verstecken und es dabei zu belassen.

Mit Bauchtanz gegen Altersfrust

Mit ihrer Dokumentation Die mit dem Bauch tanzen versucht die junge Filmemacherin Carolin Genreith diesem heiklen Thema neu zu begegnen. Als sie erfährt, dass das neue Hobby ihrer Mutter und deren Frauengruppe orientalischer Bauchtanz ist, bauen sich erst einmal Zweifel bei ihr auf. Aus Berlin kommt Genreith zurück aufs Land, nach Steckenborn bei Simmerath, dort wo sie aufgewachsen ist. Einen knappen Monat begleitet sie ihre Mutter und die Freundinnen, wie sie sich nach der Arbeit in bunte Gewänder schmeißen und zu orientalischen Klängen ihre Hüften kreisen lassen. Diese Frauen haben nicht vor, mit der Allgemeinheit konform zu gehen und ihre ‘reiferen’ Körper zu verstecken.

Ein Film über die Heimat

Doch Die mit dem Bauch tanzen ist nicht nur ein Film über eine Landfrauengruppe mit einem extravaganten Freizeitspaß. Neben einem anderen Umgang mit dem eigenen alternden Körper geht es noch um mehr. Es geht um die persönliche Entwicklung der 28jährigen Regisseurin Carolin Genreith. Seit ihrem Abitur war sie nur selten in der Heimat, hat sich entfernt von ihrer Familie und den Menschen. Diese Dokumentation verwandelt sich zu einer Brücke, zu einer Wahrnehmung ihrer eigenen Wurzeln und einer Aufnahme einer verloren gegangenen Verbindung mit der eigenen Vergangenheit.

[Video] Die mit dem Bauch tanzen


Die mit dem Bauch tanzen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,50 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

[FilmFacts] Die mit dem Bauch tanzen



Die mit dem Bauch tanzen -
Filmstart: 20.06.2013
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: Deutschland / 2013
Lauflänge (Min.): 79
FSK: ab 0 Jahre
Verleih: Zorro Film
Filmtitel

Titel (DE/AT)
Die mit dem Bauch tanzen

Cast / Crew

Regie
Carolin Genreith
Drehbuch
Carolin Genreith
Produktion
Erik Winker, Martin Roelly, Andreas Brauer

Kamera / Musik

Kamera
Philipp Baben der Erde
Schnitt
Stefanie Kosik
Musik/Ton
Fabian Saul, Rafael Triebel

Weitere Informationsquellen

Reg. Filmseite