Startseite » Drama » 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende
42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende

42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende

Jackie Robinson (Chadwick Boseman) lebt für seinen Sport, den Baseball. Doch ganz gleichgültig, wie gut er ist oder jemals sein wird, in der amerikanischen Profi-Liga spielen zu dürfen, scheint ein unerreichbarer Traum. In den 1940ern ist die Rassentrennung immer noch ein gewichtiges Thema in den USA und der Kodex des Profi-Baseballs erlaubt ebenfalls keine Spieler mit dunkler Hautfarbe. Doch der gewitzte Branch Rickey (Harrison Ford), Manager der Dodgers aus Brooklyn, ist fest entschlossen, dieses Tabu zu brechen.

Dodgers-Manager Branch Rickey bricht mit dem Rassen-Kodex

Rickey ist so überzeugt von Jackie Robinsons Talent, dass er ihn zum ersten schwarzen Spieler der MLB machen will. Doch der Traum verwandelt sich schon bald zum Alptraum. Weder die Offiziellen, noch das Publikum, oder die Team-Mitglieder sind bereit, Jackie Robinson in ihren Reihen zu dulden. Immer wieder erfährt der junge Mann offene Anfeindungen und sogar Todesdrohungen. Aus ärmsten Verhältnissen stammend ist Jackie jedoch mit allen Wassern gewaschen und sieht nicht ein, sich diese Ungerechtigkeiten bieten zu lassen.

Afroamerikaner Jackie Robinson wird zum Helden seines Teams

Doch Branch Rickey kann den hitzigen Jackie davon überzeugen, nicht offen zurückzuschlagen und den Provokateuren somit in die Karten zu spielen. Es würde einen Skandal auslösen, an derem Ende Jackie den Kürzeren ziehen würde. Der Manager weist ihn an, vollkommen auf sein Talent zu vertrauen und nur seine Leistungen sprechen zu lassen. Innerhalb des ersten Jahres wird Jackie zum beliebtesten Spieler seines Teams und wird als bester Newcomer der Liga gefeiert.

[Video] 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende


42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

[FilmFacts] 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende



42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende -
Filmstart: 08.08.2013
Genre: Sport, Drama
Land/Jahr: USA / 2013
Lauflänge (Min.): 128
FSK: ab 0 Jahre
Verleih: Warner Bros
Filmtitel

Titel (DE/AT)
42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende
Originaltitel
42 - The True Story of an American Legend

Cast / Crew

Darsteller
Christopher Meloni
Harrison Ford
Chadwick Boseman

Regie
Brian Helgeland
Drehbuch
Brian Helgeland
Produktion
Thomas Tull

Kamera / Musik

Kamera
Don Burgess
Schnitt
Kevin Stitt, Peter McNulty
Musik/Ton
Mark Isham

Weitere Informationsquellen

Filmseite