Startseite » Filmnews » Im November erscheint die Extended Edition von Der Hobbit
Im November erscheint die Extended Edition von Der Hobbit

Im November erscheint die Extended Edition von Der Hobbit

Die Gerüchte um ein Releasedatum für die erweiterte Fassung von Der Hobbit – Eine unerwartete Reise kursierten bereits eine ganze Zeitlang. Warner Bros., die für Produktion und Verleih des Epos von Peter Jackson zuständig sind, bestätigten nun den ungefähr im November angepeilten Veröffentlichungstermin. Hiernach lässt sich aber auch vermuten, dass das geplante Herr der Ringe-Special wohl fallen gelassen wurde.

Der Hobbit auf DVD, Blue-Ray und Blue-Ray 3D

Schon ab 22. Oktober wird Der Hobbit – Eine unerwartete Reise als Download in digitaler Fassung erhältlich sein. Für die Versionen auf DVD, Blue-Ray und Blue-Ray 3D müssen sich Fans dann aber noch bis zum 8. November gedulden. Auch die Menge des zusätzlichen Materials wurde heiß diskutiert; von bis zu 20 Minuten mehr Spielfilmlänge wurde gesprochen. Nun bleibt es bei lediglich 13 Minuten, was den ein oder anderen Fan vielleicht enttäuschen wird.

Am 12. Dezember startet Der Hobbit – Smaugs Einöde in den deutschen Kinos

Im Vergleich zu den Erweiterungen der Herr der Ringe-Teile, bei denen bis zu 50 Extra-Minuten hinzugefügt wurden, fällt die knappe Viertelstunde bei Der Hobbit natürlich etwas mau aus. Da Der Hobbit damit aber auch auf eine Länge von fast 3 Stunden kommt, sollte man sich wohl in Genügsamkeit üben. Schließlich geht es ja bereits am 12. Dezember in das nächste Abenteuer von Bilbo und seinen Freunden. Dann kommt nämlich Der Hobbit – Smaugs Einöde in die deutschen Kinos