Startseite » Drama » Staub auf unseren Herzen
Staub auf unseren Herzen

Staub auf unseren Herzen

Berlin, in der Gegenwart. Kathi (Stephanie Stremler), 30 Jahre alt, alleinerziehende Mutter eines kleinen Sohnes (Luis August Kurecki), möchte unbedingt Schauspielerin werden. Aber sie besitzt keinerlei Talent. Das wird bei den diversen Castings, an denen sie hartnäckig teilnimmt, immer wieder deutlich. Kathi spricht nicht klar und deutlich, wie eine Schauspielerin sprechen sollte, sondern schleppend, unakzentuiert, gelangweilt. Daher wird sie natürlich nie engagiert. Auch als Mutter ist sie unfähig. Sie verliert deshalb vorübergehend das Sorgerecht für ihren Sohn.

Eine kaputte Familie

Kathis Mutter Chris (Susanne Lothar) scheint in allem das genaue Gegenteil ihrer Tochter zu sein. Sie arbeitet erfolgreich als Psychologin, ist engagiert, zielstrebig, geradlinig. Zum Leidwesen der labilen Kathi behandelt ihre Mutter sie herablassend. Chris durchschaut ihre Tochter und macht ihr erbarmungslos klar, dass sie als Schauspielerin nicht geeignet ist. Das ohnehin äußerst angespannte Verhältnis zwischen Mutter und Tochter verschlechtert sich weiter, als Kathis Vater Wolfgang (Michael Kind) nach 15-jähriger Abwesenheit wieder in Berlin auftaucht. Er hat seine Familie seinerzeit verlassen und möchte Chris nun wieder zurückgewinnen. Chris verhält sich ablehnend, Kathi dagegen hat Mitleid mit der gescheiterten Existenz Wolfgang und verschafft ihrem Vater ein Quartier.

Happy End auf Sparflamme

Die Ankunft des Vaters führt zur entscheidenden Wendung in Kathis Leben. Endlich wird sie sich von der Bevormundung durch ihre Mutter emanzipieren können. Aber das große Glück wird daraus nicht entstehen.

[Video] Staub auf unseren Herzen


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertung vorhanden)
Loading ... Loading ...

[FilmFacts] Staub auf unseren Herzen



Staub auf unseren Herzen -
Filmstart: 17.01.2013
Genre: Drama
Land/Jahr: Deutschland / 2012
Lauflänge (Min.): 91
FSK: ab 0 Jahre
Verleih: Movienet Film
Filmtitel

Titel (DE/AT)
Staub auf unseren Herzen

Cast / Crew

Darsteller
Susanne Lothar
Stephanie Stremler
Oskar Bökelmann
Michael Kind

Regie
Hanna Doose
Drehbuch
Hanna Doose
Produktion
Hanna Doose, David Keitsch, Ben von Dobeneck, Markus Zucker

Kamera / Musik

Kamera
Markus Zucker
Schnitt
André Nier

Weitere Informationsquellen

Filmseite