Startseite » Filmnews » James Bond Uhren in der Übersicht

James Bond Uhren in der Übersicht

Seit 1963 begeistert uns James Bond immer und immer wieder. Vor allem seine Uhren spielen häufig eine große Rolle in den Filmen und daher wollen wir heute mal einen detaillierten Blick auf die Modelle werfen, die die verschiedenen Schauspieler über die Jahre getragen haben. Eine kleine Chronologie der Chronographen sozusagen.

James Bond Uhren

Die Uhren von Sean Connery als James Bond

Zum Start der Filmreihe trägt Sean Connery im ersten Film „Doctor No“ im Jahr 1962 eine Rolex Submariner. Das gleiche Modell trägt er auch in den beiden nächsten Filmen „Liebesgrüße aus Moskau“ und „Goldfinger“. Eine Besonderheit der Uhren sind die kleinen Gimmicks, die der Waffenmeister Q stets in die Uhren einbaut. In den ersten drei Filmen ist dem allerdings noch nicht so. Das ändert sich ab dem nächsten Film.

Im Film „Feuerball“ verfügt die Uhr nämlich über einen eingebauten Geigerzähler. Diese Uhr stammt im Original von der Firma Breitling, aber wurde für den Film ein wenig angepasst. Im Film ist die Uhr nämlich ein Eigenbau vom Waffenmeister Q.

In den Filmen „Man lebt nur zweimal“ und „Diamantenfieber“ stehen die Uhren von Sean Connery nicht im Fokus und es wird vermutet, dass hier sogar Uhren aus dem Privatbesitz von Sean Connery verwendet wurden.

Die Uhren von George Lazenby als James Bond

George Lazenby hat zwar nur in einem Film mitgespielt, ist aber dennoch in dieser Auflistung mit zwei Modellen vertreten. Im Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ hat der Australier sowohl eine Rolex Submariner als auch eine Rolex Chronograph getragen.

Die Uhren von Roger Moore als James Bond

Bei den Filmen von Roger Moore sind auch die Uhren stets im Fokus. In „Leben und Sterben lassen“ trägt James Bond eine Rolex und sie hat auch ein paar spezielle Funktionen. In den folgenden Filmen wechselt das Uhrenmodell immer mal wieder und so trägt Roger Moore mal ein Modell von Rolex, mal ein Modell von Seiko. Modelle von Seiko werden in den folgenden Filmen getragen:

  • Der Spion der mich liebte
  • Moonraker
  • In tödlicher Mission
  • Octopussy
  • Im Angesicht des Todes

Timothy Dalton wechselt die Uhren Modelle

In den beiden Filmen, in denen Timothy Dalton als James Bon auftritt, trägt er verschiedene Uhrenmodelle. In „Der Hauch des Todes” wird zum ersten und letzten Mal ein Model von TAG Heuer getragen. Um genau zu sein ist es eine TAG Heuer Professional Night-Dive. Im nächsten Film „Lizenz zum Töten” trägt James Bond aber wieder eine Rolex Submariner.

Pierce Brosnan trägt als James Bond Uhren von Omega

Ab 1995 hat Pierce Brosnan die Rolle von James Bond gespielt und seitdem ausschließlich Uhren von Omega. Folgende Modelle wurden in den Filmen getragen:

  • In „Goldeneye“ trägt James Bond Seamaster Professional mit blauem Zifferblatt und Quarzkaliber von Omega.
  • In „Der Morgen stirbt nie“ trägt Bond die Chronometer-Version dieser „Golden-Eye“-Seamaster.
  • Auch in „Die Welt ist nicht genug” und „Stirb an einem anderen Tag” (2002) rettet der Leinwandheld die Welt mit einer Omega Seamaster Professional am Handgelenk.

Auch Daniel Craig trägt Omega

Die Filme mit Daniel Craig als James Bond schlagen inhaltlich eine ganz neue Richtung ein, aber die Uhrenmodelle kommen nach wie vor von Omega. Folgende Modelle werden in den Filmen getragen:

  • In „Casino Royale“ trägt Daniel Craig zwei verschiedene Modelle. Sowohl eine Seamaster Professional als auch eine Seamaster Planet Ocean kommen im Film zum Einsatz.
  • Im zweiten Film mit Daniel Craig „Ein Quantum Trost“ trägt James Bond eine Seamaster Planet Ocean.
  • In „Skyfall“ kommt eine limitierte Version, der Seamaster Planet Ocean zum Einsatz, die extra zum 50-jährigen Jubiläum der James Bond Reihe designt wurde.
  • Daniel Craig alias James Bond trägt im Film “Spectre” eine Seamaster 300 „Spectre“ Limited Edition von Omega.

Selber Uhren von James Bond bekommen

Wer nun Lust bekommen hat, sich selber mehr wie ein Geheimagent zu fühlen oder auch einfach nur eine stylische Uhr zu tragen, der fragt sich vielleicht, wie selber die Uhren von James Bond erworben werden können. Dazu empfiehlt sich ein Blick auf die entsprechenden Webseiten der Hersteller. Wer ein wenig Geld sparen möchte, kann aber auch einen Blick auf Replica Uhren werfen, die ggf. auch erworben werden können.

[FilmFacts] James Bond Uhren in der Übersicht



James Bond Uhren in der Übersicht -
Filmtitel


Cast / Crew


Kamera / Musik