Startseite » Komödie » Willkommen im Süden
Willkommen im Süden

Willkommen im Süden

Willkommen im Süden“ ist ein im Jahre 2010 erschienener Film von Luca Miniero und ein Remake der französischen Erfolgskomödie „Willkommen bei dem Sch’tis“. Der Hauptdarsteller des Originalfilmes (Dany Boon) ist in der Neuauflage in einer Gastrolle zu sehen. In der deutschen Version des Filmes ist als Albertos Synchronsprecher “Rick Kavanian” zu hören, der eigens für diesen Film einen zusätzlichen Akzent erlernt hat.

Der Norditaliener Alberto (Claudio Bisio) ist stets um eine Versetzung ins lebendige Mailand bemüht, denn der Job als Postbeamter in seiner kleinen Provinz macht ihn und seine Frau (Angela Finocchiaro)nicht mehr glücklich. Im Zuge dessen erschafft er die Lüge behindert zu sein, um somit eine größere Chance auf eine Versetzung zu bekommen. Sein Vorgehen trägt joch keine Früchte, ganz im Gegenteil, er wird sogar in dem Moment als seine Lüge ans Licht kommt nach Süditalien strafversetzt.

Für Alberto den gebürtigen Norditaliener bricht eine Welt zusammen, denn er scheint zu glauben, dass dort nichts als Mafiosi und Diebe ihr Unwesen treiben, der Müll die Straßen pflastert du das dort gesprochene Italienisch einfach nicht zu verstehen sei. Doch seine bösen Vorahnungen sollen sich nicht bewahrheiten. Er bemerkt, dass sich in dem süditalienischen Örtchen eine Vielzahl an liebreizenden und herzlichen Menschen ausfindig machen lässt. Neben den einzigartigen kulinarischen Köstlichkeiten, findet er zudem auch nette Kollegen in der Arbeit und sogar etwas das ihm bisher immer gefehlt hatte: einen wahren Freund, den Briefträger Mattia (Alessandro Siani). Er hilft seinem neu gewonnen Freund sogar seine große Liebe wieder für sich zu gewinnen, nämlich die bezaubernde Maria (Valentina Lodovini).

Und obwohl Alberto beinahe glücklicher nicht sein könnte, ergibt sich ein erneuter Konflikt. Wie soll er seinen Freunden und seiner Familie bloß erklären, dass es ihm gut geht und keine seiner Befürchtungen sich erfüllt hat? Dazu kommt zusätzlich noch die Tatsache, dass seine Frau sich vornimmt, ihn in seinem tragischen Elend einen Besuch abzustatten. Eine Wendung tritt infolgedessen zutage, die nicht nur seine Ehe auf den Kopf stellt.

„Wllkommen im Süden“ war in Italien ein voller Erfolg der alle bisherigen Filmrekorde brach, denn er erreichte in kürzester Zeit eine Einspielsumme von fast 30 Mio. Euro und das bei einer Zuschauerzahl von über 4,9 Mio.

[Video] Willkommen im Süden


Willkommen im Süden: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,67 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

[FilmFacts] Willkommen im Süden



Willkommen im Süden -
Filmstart: 05.05.2011
Genre: Komödie
Land/Jahr: Italien / 2010
Lauflänge (Min.): 102
FSK: ab 0 Jahre
Verleih: Constantin Film Verleih
Filmtitel

Titel (DE/AT)
Willkommen im Süden
Originaltitel
Benvenuti al Sud

Cast / Crew

Darsteller
Claudio Bisio
Angela Finocchiaro
Valentina Lodovini
Alessandro Siani
Riccardo Zinna

Regie
Luca Miniero
Drehbuch
Dany Boon, Alexandre Charlot, Franck Magnier, Massimo Gaudioso
Produktion
Giorgio Magliulo

Kamera / Musik

Kamera
Paolo Carnera
Musik/Ton
Umberto Scipione

Weitere Informationsquellen

Filmseite
Reg. Filmseite