Startseite » Die Kunst des Schauspiels und Schauspieler/Innen

Die Kunst des Schauspiels und Schauspieler/Innen

Schauspieler besitzen die besondere Eigenschaft, Gefühle oder Lebenslagen einer Person so glaubhaft nachzuspielen, dass der Zuschauer sich in eine Handlung versetzt fühlt, die so tatsächlich nur vor laufenden Kameras oder auf der Bühne statt findet. Dabei leistet der Schauspieler eine ungeheure Transferleistung, denn er muss Gefühle mit Mimik, Gestik und mit Worten so überbetonen, dass sie akzentuierter in Erscheinung treten, dabei aber dennoch nicht übertrieben wirken. Darüber hinaus muss er sich zwar – und darin unterscheiden sich gute von eher mäßigen Schauspielern – in seine Rolle einfühlen, doch dabei im Idealfall seine besondere Charakteristik und seine Spielkunst mit einbringen.

Obwohl es zahlreiche Schauspielschulen gibt – nur selten schaffen es Schauspieler ohne entsprechende Ausbildung auf die Leinwand oder Theaterbühnen –, liegt die Grundvoraussetzung einer gelungenen Schauspielkarriere in der Begabung des jeweiligen Schauspielers. Dabei gibt es so viele Schauspielertypen, wie es Menschen und Lebensrollen gibt und nicht jeder Schauspieler ist für jede Rolle gleichermaßen geeignet. Hier spielt nicht nur die Begabung eine Rolle, sondern es zählen ebenfalls äußere Merkmale, die ihn für eine glaubhafte Darstellung einer Situation mehr oder minder geeignet machen.